Große Sportgala in Verden an der Aller

100 Karatekas bezaubern 8000 Zuschauer

Am 5. Januar 2008 fand in der Verdener Niedersachsenhalle zum 24. Mal das größte Sportfestival Norddeutschlands, so die Organisatoren, statt. "Sport und Schau", unter diesem Motto bot das Programm einmal mehr eine bunte Mischung aus internationalen Variete-Nummer und handfestem Sport. Ein fester Bestandteil der Mammutschau von 2 ½ Stunden Dauer ist stets die Vorstellung zweier Sportarten aus dem Verdener Kreissportbund – und dieses Mal sollte es eben auch Karate sein!

100 Karate-Sportler unter der Leitung von Ulrike Maaß  (Landesmeisterin, Deutsche Meisterin und Internationale Deutsche Meisterin) im Alter zwischen 6 und über 50 zeigten Kata, Sound-Karate und eine spektakuläre Selbstverteidigung. Zwei Vorstellungen waren zu bestreiten, am Nachmittag und abends, beide Male war das Publikum schier aus dem Häuschen!

Vorbereitungen ab dem Sommer 2007

Wie üblich, so fing auch diesmal alles ganz harmlos an: irgendwann im vergangenen Sommer hing am Schwarzen Brett des Bushido-Clubs Verden ein Mitteilungszettel von Ulrike Maaß: "Es ist soweit, wir machen mit bei Sport und Schau…!" Schnell waren aus Verden und "umzu" ca. 100 Karatekas mobilisiert, dafür zu trainieren. Aber nun begann die Organisation. Trainingsmöglichkeiten für so viele Teilnehmer, passende Termine sowie Fahrtmöglichkeiten mussten gefunden werden.

Die Eltern der über 85 Kinder und Jugendlichen verlangten Aufklärung über das wie und wo – schließlich war es auch ihre Zeit, die hier verplant wurde. Und nicht zuletzt musste festgelegt werden, was überhaupt vorgeführt werden sollte. "Kinder sind immer gut", so hatten es die Macher der Schau empfohlen, "und viel Musik sollte dabei sein!"

Irgendwann waren die Punkte des Programms festgelegt, die Choreografie der Selbstverteidigung – "Alle gegen Ulrike, das macht Spaß!!" – ausgedacht und nun begann das Training. Minutiös musste jeder wissen, wo er zu jeder Zeit der Vorführung zu laufen, stehen, knien hatte, zu welcher Reihe mit welchem Vorder- und Nebenmann/ -frau er gehörte. Alles wurde so lange geübt und dabei nichts dem Zufall überlassen, bis es richtig klappte, und zwar exakt im vorgegebenen Zeitrahmen!

Aus 100 wuseligen Einzelsportlern wurde ein Körper, der zuletzt auf das geringste Handzeichen hin funktionierte! Und gerade dieser Umstand sollte schließlich das Publikum am tiefsten beeindrucken!

"Und das Fernsehen ist auch da!"

Schon die Generalprobe am Vortag hatte auch dem Letzten klargemacht, das er hier neben echten Profis stand und bestehen sollte. Als es dann aber Ernst wurde, die Besucher in die Halle strömten – da verspürte doch mancher ein flaues Gefühl in der Magengegend!

Schon die Aufstellung hinter dem Einmarsch wurde zudem noch von Kamera-Teams des NDR aufgenommen. Alle befolgten brav die Weisung: "Keiner winkt in die Kamera; keiner grüßt hier irgendwen!" Dann die Ankündigung durch den Moderator Yared Dibaba und los ging es. Spätestens als die Jüngsten nach der Melodie "Ich bin Schnappi, das kleine Krokodil!" auf die Matte tobten, hatten die Karatekas die Herzen der Zuschauer erobert. Die Vorführung selbst verging dann wie im Flug! Schnell noch ein Interview mit Ulrike Maaß  und ab ging es wieder von der Bühne – bis zum Finale und dem zweiten Auftritt.

Fazit: Es war beeindruckend, sich mit so vielen Sportlern, darunter vielen Profis aus unterschiedlichen Bereichen, auszutauschen; es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und nicht zuletzt, jedoch von allen Seiten versichert: es wurde eine gelungene Werbung für unseren Karate-Sport gemacht.

Dr. Björn Emigholz

Mitglied im

Deutschen Karate Verband e.V.

 

Karate Verband Niedersachsen e.V.



Landessportbund Niedersachsen e.V.

Kreissportbund Verden e.V.

Niedersächsischer Turner-Bund